Dr. Astrid Mannes

Darmstadt erhält 13,5 Millionen Euro vom Bund als Modellprojekt Smart City

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Astrid Mannes freut sich darüber, dass Darmstadt als eines von 32 Projekten der zweiten Staffel der "Modellprojekte Smart Cities" ausgewählt wurde. 
Bundesinnenminister Horst Seehofer hat die ausgewählten Städte gestern bekanntgegeben, die in diesem Jahr mit insgesamt über 350 Millionen Euro gefördert werden. 13,5 Millionen Euro werden nach Darmstadt fließen.
"Dieses Förderprogramm ist ein wichtiger Impuls für die Digitalisierung unserer Kommunen. Ich freue mich, dass auch mein Wahlkreis berücksichtigt wurde", so Mannes. 
 
Mit den Modellprojekten Smart Cities unterstützt die Bundesregierung Kommunen dabei, die Digitalisierung strategisch im Sinne einer integrierten nachhaltigen Stadtentwicklung zu gestalten. Ziel des Förderprogrammes ist es, sektorenübergreifende digitale Strategien für das Stadtleben der Zukunft zu entwickeln und zu erproben. 
 
Die Modellprojekte Smart Cities 2020 stehen unter dem Motto "Gemeinwohl und Netzwerkstadt / Stadtnetzwerk". Die geförderten Projekte sollen aufzeigen, wie die Qualitäten der europäischen Stadt in das Zeitalter der Digitalisierung übertragen werden können.