Dr. Astrid Mannes

Aktuelle Ausgabe des Berichts aus Berlin (Juli 2020) jetzt online!

Liebe Leserin, lieber Leser,
 
die Hälfte des Jahres ist schon wieder um. Der Deutsche Bundestag begibt sich nun in die Sommerpause. In diesem Jahr sieht die Sommerpause für mich anders aus als sonst. Denn in den letzten Jahren habe ich die sitzungsfreien Wochen genutzt, um Veranstaltungen durchzuführen bzw. zu besuchen und Firmen aufzusuchen. Der intensive Austausch mit den Bürgern des Wahlkreises gehört für mich zu meiner Arbeit genauso unabdingbar dazu wie der Kontakte zur Wirtschaft und zu Unternehmen, aber auch zu weiteren Institutionen. Für mich waren die Sommertouren der letzten Jahre immer sehr interessant. Ich durfte viele tolle innovative Firmen kennenlernen, Kontakte aufbauen und auch mit Bildungs- und Forschungseinrichtungen in intensiveren Austausch treten. Zeit für Gespräche mit den Wahlkreisbewohnern zu haben, gemeinsam im Bierzelt zu sitzen oder sich an der Eisdiele spontan auszutauschen, das ist für mich der Inbegriff der Sommerpause. In diesem Jahr wird diese Art von Sommertour leider nicht möglich sein. Ich werde aber telefonische Bürgersprechstunden anbieten und natürlich auch in kleinem Rahmen Termine absolvieren, bei denen die notwendigen Schutzabstände eingehalten werden können.
 
Auch die Fahrt der Besuchergruppe, die ich im Mai und im September in Berlin begrüßen wollte, mussten abgesagt werden. Wir erhalten aber immerhin eine zusätzliche Fahrt im Dezember in der Hoffnung, dass die Fahrt zu dem Zeitpunkt auch wirklich stattfinden kann.
Die Corona-Pandemie greift nach wie vor stark in unsere Leben ein. Auf vieles müssen wir verzichten. Wir begegnen uns mit Abstand und mit Gesichtsmasken und verzichten auf vermeidbare Termine komplett. Auch wenn viele Beschränkungen mittlerweile wieder gelockert oder aufgehoben sind, sind wir von einem normalen Leben noch weit entfernt.
 
Bislang sind wir in Deutschland im internationalen Vergleich verhältnismäßig gut durch die Pandemie gekommen. Unser Gesundheitssystem hat die Herausforderungen bislang sehr gut bewältigen können. Es war richtig, mit großer Vorsicht und konsequenten Restriktionen auf den Ausbruch der Pandemie in Deutschland zu reagieren und sich nun vorsichtig zurück in ein relativ normales Leben vorzutasten. Allerdings ist die Gefahr noch lange nicht gebannt. Wir dürfen nicht unvorsichtig und nachlässig werden. Dies lehren uns die Infektionsausbrüche nach Gottesdienst-, Restaurant- oder anderen Feiern, die hier und da stattfinden. Die Bundesregierung hat nicht nur große Unterstützungsprogramme für Personengruppen wie auch Unternehmen, die von der Corona-Krise besonders getroffen sind, aufgelegt. Sie unterstützt auch mit großen Summen die Erforschung eines passenden Impfstoffes.
Die Signale aus der Forschung sind durchaus hoffnungsvoll. Dennoch müssen wir uns darauf einstellen, dass es noch über ein Jahr dauern kann, bis ein Impfstoff hergestellt ist.
Solange müssen wir uns weiterhin strikt an die Auflagen halten, oft die Hände waschen, Abstand halten usw.
 
Wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben uns darauf eingeschworen, diese Krise als Chance zu begreifen. Wir wollen nach der Krise nicht dort stehen, wo wir zu Beginn der Krise waren. Wir wollen gestärkt aus dieser Krise herauskommen. Die Umsetzung dieses Ziels gehen wir derzeit mit aller Kraft an. Während der Corona-Krise haben wir in kurzer Zeit viele Gesetze und Maßnahmen auf den Weg gebracht. Wir arbeiten derzeit daran, nach der Coronakrise dauerhaft Planungs- und Genehmigungsverfahren zu beschleunigen Wir wollen die Digitalisierung und die Künstliche Intelligenz in unserem Land vorantreiben, um im internationalen Vergleich weiter vorne mithalten zu können. Wir stellen die Weichen dafür, dass die Wirtschaft, wenn sie sich nach der Krise wieder aufbaut, dies innovativ und fortschrittlich tut.
 
Die Krise hat uns aber auch vor Augen geführt, wie problematisch sich übermäßige Abhängigkeiten vom Ausland in sensiblen Bereichen wie z.B. dem Gesundheitsbereich auswirken. Wenn Schutzausrüstung für das medizinische Personal fehlt, weil diese fast komplett aus dem Ausland eingeführt werden muss, hilft uns die beste medizinische Ausrüstung und das beste Wissen in unseren Krankenhäusern nichts! Auch diese Thematik werden wir angehen.
 
Der Neustart nach der Pandemie soll in Deutschland geprägt sein von der Lust auf Zukunft, neuer Produktivität und von Investitionen in Infrastruktur, in Bildung und in Forschung.
 
Ich wünsche Ihnen trotz der besonderen Lage eine schöne Sommerzeit!
 
Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!
 
Mit herzlichem Gruß
Dr. Astrid Mannes MdB